Britten Piazzolla Connection

Ein Konzertprogramm mit Werken von Benjamin Britten, Astor Piazzolla und deren Seelenverwandten für Violine, Bariton und Harfe

 

Was verbindet Benjamin Britten mit Astor Piazzolla?

Sowohl Britten als auch Piazzolla fühlten sich eng mit der musikalischen Tradition ihres Landes verbunden. Britten arrangierte unzählige Folksongs und interpretierte sie als Kunstlieder neu. Piazzolla komponierte sein Leben lang Tangos, hat sie gespielt und arrangiert. Er gilt als der Begründer des Tango Nuevo, der zeitgemäßen Weiterentwicklung des traditionellen argentinischen Tangos.

Beide verbindet ebenso die Liebe zu den alten Meistern:

Britten verehrte Henry Purcell und legte einem seiner bekanntesten Werke, den „Young Person’s Guide to the Orchestra, ein Thema von Purcell zu Grunde. Piazolla greift im Konzert Las Cuatro Estaciones porteñas direkt auf das Vorbild der Konzerte Die vier Jahreszeiten (Le quattro stagioni) von Antonio Vivaldi zurück.

Schöpfen beide Meister aus ganz unterschiedlichen musikalischen Quellen, so verstehen sie es doch kongenial und meisterhaft, Melancholie und Leidenschaft mit Musik zu gestalten und ziehen damit das Publikum in ihren Bann.

Musikstücke

Six Studies in English Folksong (Ralph Vaughan Williams 1872-1958)

Violine und Harfe

The Ash Grove (Welsh Folk Song arranged by B. Britten 1913-1976)

David of the White Rock (Melody by David Owen arranged by B. Britten)

The Foggy, Foggy Dew (Suffolk Folk Song arranged by B. Britten)

Bariton und Pedalharfe

Suite for Harp (Benjamin Britten)

Harfe

The trees they grow so high (Sommerset Folk Song arranged by B. Britten)

Bonny at Morn (Arranged by B. Britten)

Sailor-boy (arranged by B. Britten)

Bariton und Pedalharfe

A media luz (Edgardo Donato 1897-1963)

El día que me quieras (Carlos Gardel 1890-1935)

Bariton, Violine und Klavier

Histoire du Tango – Bordell 1900, Café 1930 (Astor Piazzolla 1921-1992)

Violine und Harfe

Milonga del ángel (Astor Piazzolla)

Harfe

Adiós muchachos! (Julio César Sanders 1897-1942)

Bariton, Violine und Klavier

Knut Zimmermann: Violine
Christian Meier: Bariton
Anna Fitzenreiter: Harfe & Klavier

Britten Piazzolla Connection

Ein Konzertprogramm mit Werken von Benjamin Britten, Astor Piazzolla und deren Seelenverwandten für Violine, Bariton und Harfe

 

Was verbindet Benjamin Britten mit Astor Piazzolla?

Sowohl Britten als auch Piazzolla fühlten sich eng mit der musikalischen Tradition ihres Landes verbunden. Britten arrangierte unzählige Folksongs und interpretierte sie als Kunstlieder neu. Piazzolla komponierte sein Leben lang Tangos, hat sie gespielt und arrangiert. Er gilt als der Begründer des Tango Nuevo, der zeitgemäßen Weiterentwicklung des traditionellen argentinischen Tangos.

Beide verbindet ebenso die Liebe zu den alten Meistern:

Britten verehrte Henry Purcell und legte einem seiner bekanntesten Werke, den „Young Person’s Guide to the Orchestra, ein Thema von Purcell zu Grunde. Piazolla greift im Konzert Las Cuatro Estaciones porteñas direkt auf das Vorbild der Konzerte Die vier Jahreszeiten (Le quattro stagioni) von Antonio Vivaldi zurück.

Schöpfen beide Meister aus ganz unterschiedlichen musikalischen Quellen, so verstehen sie es doch kongenial und meisterhaft, Melancholie und Leidenschaft mit Musik zu gestalten und ziehen damit das Publikum in ihren Bann.

Musikstücke

Six Studies in English Folksong (Ralph Vaughan Williams 1872-1958)

Violine und Harfe

The Ash Grove (Welsh Folk Song arranged by B. Britten 1913-1976)

David of the White Rock (Melody by David Owen arranged by B. Britten)

The Foggy, Foggy Dew (Suffolk Folk Song arranged by B. Britten)

Bariton und Pedalharfe

Suite for Harp (Benjamin Britten)

Harfe

The trees they grow so high (Sommerset Folk Song arranged by B. Britten)

Bonny at Morn (Arranged by B. Britten)

Sailor-boy (arranged by B. Britten)

Bariton und Pedalharfe

A media luz (Edgardo Donato 1897-1963)

El día que me quieras (Carlos Gardel 1890-1935)

Bariton, Violine und Klavier

Histoire du Tango – Bordell 1900, Café 1930 (Astor Piazzolla 1921-1992)

Violine und Harfe

Milonga del ángel (Astor Piazzolla)

Harfe

Adiós muchachos! (Julio César Sanders 1897-1942)

Bariton, Violine und Klavier

Knut Zimmermann: Violine
Christian Meier: Bariton
Anna Fitzenreiter: Harfe & Klavier