11 Sep. Meine neue Solo- CD heißt „Eternal Harp“ – Warum?
Meine neue Solo- CD heißt „Eternal Harp“ – Warum?
Wie viele andere Musiker hat Corona auch mich in eine seelische Krise befördert und es kamen mir Zweifel:
Geht es „danach“für dich überhaupt weiter? Du bist über 50 und lebst in Berlin…….Berlin hat 2 Musikhochschulen mit großartigen Harfenabsolventen und mehrere Orchesterakademien, von denen immer einige in Berlin bleiben. Hast du eine Chance noch mal im Orchester zu spielen – ja kannst du es dann überhaupt noch? Da es als freischaffender Musiker in Berlin eh schon die Regel war, mit wenig Honorar zufrieden sein zu müssen, würde es sicher nicht besser werden.
So sann ich über mögliche Alternativen für mich nach und auch, wie ich die Zeit des Lockdown nutzen konnte.
Meinen privaten Musikunterricht hatte ich schnell auf online umgestellt, das war zwar nervig, aber besser als nichts.
Im Nachhinein frage ich mich, wieso mich so ein Aktionismus geritten hat, ich hätte mich auch jammernd zurücklehnen können…..
So begann ich eine Heilpraktikerausbildung an der Arche Medica, da ich mich schon lange für alternative Medizin interessiere. Die Schulmedizin ist ein Segen im Notfall und bei akuten Krankheiten. Aber bei den „normalen“ Problematiken stört es mich, dass meist nur die Symptome behandelt werden und nicht der Ursache auf den Grund gegangen wird.
Die Ausbildung fand mal live und mal online statt und machte mir sehr viel Freude.
Ende 2021 hatte ich wider Erwarten viele Konzerte und es wurde langsam schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen, die Schüler, die Konzerte und die Ausbildung. Wie oft habe ich mir gewünscht, der Tag hätte 30 Stunden ….
Zumal ich fühlte, dass ich ohne das Harfenspiel unglücklich wurde – ja wir Musiker sind totale Egoisten, allerdings teilen wir unser Glück sehr gerne.
Mir wurde klar, dass die Harfe mich „ewig“ begleiten würde.
Wie viele hatte ich mich um Coronastipendien bemüht. Mein 2. Versuch im Herbst 2021 war erfolgreich und so verlagerte ich meine ganze Energie auf meine Solo-CD „Eternal Harp“…..
Fortsetzung folgt